AktuellesBlaumeise

Blaumeise „Pergola“ 2023

Zuletzt aktualisiert am 23. April 2023 11:25 Uhr

Verlauf:

  • 22.03.2023: Heute hat sich offenbar ein Blaumeisen-Pärchen für unseren neuen Nistkasten an der Pergola entschieden. Nach einer ausgiebigen Besichtigung wurde mit dem Herantragen des Nistmaterials begonnen.
  • 07.04.2023: Seit ein paar Tagen ruht jegliche Aktivität am Nistkasten. Ob den Meisen etwas passiert ist? Die Katze kann sich jedenfalls an gar nichts erinnern…
  • 12.04.2023: Die Blaumeisen scheint es nicht mehr zu geben. Heute waren zwei Kohlmeisen zur Wohnungsbesichtigung da, schienen aber auch nicht über die Maßen begeistert zu sein. Womöglich muss der Nistkasten erst wieder komplett ausgeräumt werden. Ach schade, die kleinen Blaumeisen hatten sich so mit all dem Nistmaterial abgeplagt 🙁
    Na, in ein paar Tagen wird es sich entscheiden.
  • 20.04.2023: Die Blaumeisen hat wahrscheinlich das in den vergangenen Jahren entdeckte virus-induzierte Blaumeisen-Sterben getroffen. Vor ca. zwei Wochen lag ganz in der Nähe des Futterhauses eine tote Blaumeise, an der man keine Spuren von äußerer Gewalt erkennen konnte. Die Katze war es also nicht und ein Flug gegen eine Glasscheibe kann auch ausgeschlossen werden.

    Gestern saß eine Blaumeise ganz apathisch im Futterhaus, war über die Maßen aufgeplustert und steckte andauernd zitternd den Kopf unter den rechten Flügel. Womöglich war das der zweite Teil unseres Brutpaares, der sich mit dem Virus angesteckt hatte und nun wahrscheinlich an einer Art Lungenentzündung litt/verstarb.

    Der Nistkasten wurde jetzt ausgeleert, mit Desinfektionsspray behandelt und bleibt für diese Brut-Saison verschlossen. Schließlich soll sich kein weiteres Pärchen anstecken.