Hausrotschwanz

Hausrotschwanz 2021

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2021 15:13 Uhr

Verlauf:

  • 28.04.2021: Der Nistplatz wurde heute erstmals in Augenschein genommen.
  • 29.04.2021: Es wird nicht lange gefackelt, der Nestbau beginnt…
  • 16.05.2121: Scheinbar fühlten sich die Rotschwänze von der in der Nähe brütenden Kohlmeise gestört und auch die Katze guckt recht schuldbewusst… Auf jeden Fall scheint es hier nicht weiterzugehen.
  • 06.07.2021: Man glaubt es kaum, aber die Familie Rotschwanz hat sich für einen erneuten Nestbau entschieden! Innerhalb eines Tages war alles fertig zum Bezug…
  • 07.07.2021: …na gut, ein paar Ausbesserungs- oder Verschönerungsarbeiten werden noch schnell erledigt 😉
  • 12.07.2021: In den letzten paar Tagen wurden 4 Eier gelegt. Da war Frau Rotschwanz aber echt hochschwanger 😉
  • 13.07.2021: geschätzter Brutbeginn
  • 25.07.2021: Es ist eine gewisse Unruhe beim Brüten eingekehrt. Das Weibchen kontrolliert jetzt öfter den Zustand der Eier. Das könnte ein Hinweis auf ein bevorstehendes Schlüpfen sein.
  • 26.07.2021: Heute scheint sich sogar das Männchen für das Nest zu interessieren. Wenn da mal nicht was bevorsteht… Und…jawohl, die Kleinen sind geschlüpft!
  • 27.07.2021: Jetzt wird von beiden Eltern emsig gefüttert. Zum Nachtisch gibt’s noch eine Mücke… 😉
  • 01.08.2021: Die Kamera zeigt ganz klar 4 Junge, die offenbar großen Appetit haben.
  • 03.08.2021: Die Kleinen haben die Augen geöffnet und sind schon recht laut.
  • 05.08.2021: Das gute Nahrungsangebot und der gesunde Appetit lassen die Jungen zusehens wachsen. Die Größenunterschiede von Tag zu Tag sind offensichtlich.
  • 07.08.2021: Es sieht so aus, als sei ein Junges gestorben, über den Nestrand gucken jedenfalls nur noch 3 Köpfchen.
  • 11.08.2021: Heute sind die Rotschwänzchen ausgeflogen. Leider gibt es von den letzten Tagen keine Bilder, weil die Kamera ausgefallen ist.