AktuellesHausrotschwanz

Hausrotschwanz 2024

Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2024 9:30 Uhr

Verlauf:

  • 06.04.2024: Die Hausrotschwänzchen haben eine neue Behausung bezogen: eigentlich war der Nistkasten ja für das Rotkehlchen vorgesehen, aber manchmal kommt es eben anders. Tja, und leider ist die Kamera nicht ganz in Ordnung. Mal sehen, ob sich da noch etwas machen lässt.
  • 07.04.2024: Kaum haben die Rotschwänzchen mit dem Nestbau begonnen, da sind sie auch schon fertig 🙂
  • 08.04.2024: Mal sehen, wie lange es bis zum ersten Ei dauert, das Nest ist jedenfalls fertig.
  • 13.04.2024: So schnell wie der Nestbau ging, hat es wahrscheinlich am 10.04.2024 einen „Überfall“ von einem Sperling gegeben. Die sorgsam platzierten Hälmchen sind zerwühlt und von dem Rotschwanz-Weibchen, welches die ganze Zeit baute, fehlt seither jede Spur. Schade 🙁
  • 03.05.2024: Nun hat sich Familie Hausrotschwanz wohl doch noch zum Nisten entschlossen. Na, mal abwarten.
  • 08.05.2024: Das erste Ei wurde gelegt!
  • 09.05.2024: Mit dem Ei scheint etwas nicht zu stimmen. Man könnte denken, es hat keine Schale mehr und es wäre nur noch das Dotter übrig. Wie kann das sein?