AktuellesKohlmeise

Kohlmeise „NW“, 2023

Zuletzt aktualisiert am 22. Mai 2023 19:08 Uhr

Verlauf:

  • 27.03.2023: Heute zeigt die Kamera das erste Bild der neu eingezogenen Kohlmeise. Es war in den letzten Tagen so trübes Wetter, dass die Bilder bisher einfach zu dunkel waren, um auch nur irgendetwas zu erkennen.
  • 01.04.2023: Der Nestbau geht vorwärts!
  • 04.04.2023: Es scheint reichlich Nistmaterial zu geben und so wird kräftig zugelangt! Wenn die Meise sich in einen Federball zu verwandeln scheint, war das in der Vergangenheit oft ein Zeichen vom Beginn der Eiablage.
  • 12.04.2023: Das Nest scheint mittlerweile fertig zu sein und schon gab es heute viel Gewusel. Ob eventuell sogar Ostereier gelegt wurden?
  • 21.04.2023: Heute konnte die Kamera nach mehreren trüben Tagen den Brutbeginn mit 8 Eiern im Nest bestätigen. Da war die Vermutung vom 12. April doch richtig. 🙂
  • 23.04.2023: Wie jedes Jahr werden auch diesmal verschiedene Muster ausprobiert. Brüten ist ja auch sonst viel zu langweilig!
  • 03.05.2023: Der erste Nachwuchs ist geschlüpft! Die Kamera zeigt zwei Junge!
  • 05.05.2023: Mit scharfem Blick könnte man meinen, es gäbe jetzt 7 Küken im Nest. Leider waren die vorherigen Tage so trüb, dass die Kamera einfach nur Pixelbrei sehen konnte.
  • 07.05.2023: Die Kleinen haben großen Appetit! Heute gibt es grüne Raupe 🙂
  • 12.05.2023: Heute gab es einen regelrechten Wachstumsschub. Die Kleinen haben teilweise schon ein erstes Federkleid und beim Fressen müssen die Eltern aufpassen, nicht auch noch vernascht zu werden. Außerdem könnte man meinen, dass es nur noch 6 Küken sind. Na, mal sehen…
  • 13.05.2023: Heute waren 9.30 Uhr eindeutig 8 Küken zu sehen und die Kleinen scheinen zusehends zu wachsen. Es gibt sogar schon den ersten Ausreißer, der gegen 12.20 Uhr durch das Innere des Nistkastens stolpert und dabei nicht so glücklich aussieht 😉
  • 14.05.2023: Heute haben die Jungen ihre Augen geöffnet und gleich sollte es einen dicken Regenwurm geben. Der schien aber nicht auf viel Begeisterung zu treffen.
  • 15.05.2023: Seit 13.55 Uhr ist Remmidemmi im Nistkasten. Die Kleinen turnen wie wild herum und haben auch schon entdeckt, dass man evtl. die besondere Form des Nistkastens für einen Erkundungsblick nach draußen ausnutzen könnte…
  • 16.05.2023: Gleiches Bild wie am Vortag: Man saust herum und kann es gar nicht erwarten, dass die Eltern mit Futter kommen.
  • 18.05.2023: Heute herrscht ein reges Gewusel im Nistkasten und dabei sieht man deutliche Entwicklungsunterschiede zwischen den Geschwistern. So gibt es vier etwas größere und vier kleinere Jungtiere. Wahrscheinlich ist das den unterschiedlichen Schlupfterminen an zwei Tagen geschuldet. Wenn ein Küken einmal einen zeitlichen Vorsprung hat, dann bleibt es den anderen gegenüber dominanter und bekommt mehr und öfter Futter, als die Geschwister.
  • 21.05.2023: Das Gewusel im Nistkasten wird immer wilder. Einige Jungen versuchen schon mal einen Blick in die Welt da draußen zu erhaschen und klettern in den „Vorraum“ ihrer Behausung.
  • 22.05.2023: Heute sind die Kleinen gegen 16.30 Uhr ausgeflogen und werden nun noch ein paar Tage in der Nähe auf den Ästen der umliegenden Bäume verbringen und sich von den Eltern im Freien füttern lassen. Damit beginnt die Ästlingszeit, heißt wirklich so… Na dann, man sieht sich vielleicht in einem halben Jahr wieder am Futterhaus 😉