AktuellesStar

Star 2023

Zuletzt aktualisiert am 4. Juni 2023 10:26 Uhr

Verlauf:

  • 18.03.2023: Der Star ist schon ein paar Tage da, kommt zu den Mahlzeiten ans Futterhaus und guckt ab und zu, ob es Neuigkeiten im Nistkasten gibt.
  • 06.04.2023: Dieses Jahr scheint man sich nicht so recht zum Nisten in unserem Starenkasten entschließen zu können. Na, mal abwarten…
  • 12.04.2023: Heute haben sich den ganzen Vormittag lang mehrere Brutpaare um den Nistkasten gestritten. Und wir dachten schon, es wird dieses Jahr gar nichts, dabei wurde kräftig am Nest gebaut. Man beachte vor allen Dingen die Deko in Form von grünen, gut riechenden, Pflanzenteilen!
  • 23.04.2023: Unsere Stare kommen irgendwie nicht so recht voran. Es wurden zwar schon allerhand Sitzproben gemacht, aber das Nest sieht noch gar nicht so richtig fertig aus. Vielleicht ahnen die Tiere, dass nochmals eine Kaltfront kommt und lassen sich deshalb etwas Zeit mit dem ersten Ei.
  • 24.04.2023: Der Nestbau hat nochmal Fahrt aufgenommen. Bloß gut, denn heute lag das erste Ei im Nest.
  • 25.04.2023: Der Prozess ist in Gang gesetzt: zwei Eier
  • 26.04.2023: Die Regelmäßigkeit ist fantastisch, jetzt sind es drei Eier.
  • 27.04.2023: So langsam kann man erste Muster legen: vier Eier
  • 28.04.2023: fünf Eier
  • 29.04.2023: Brutbeginn und damit eine Bild-arme Zeit 🙁
  • 10.05.2023: Der Nachwuchs ist da, heute wurde geschlüpft. Es lässt sich aber noch nicht erkennen, wie viele Küken es geschafft haben.
  • 12.05.2023: Alle 5 Küken sind wohlauf und legen jeden Tag an Größe zu. Schade, dass der Nistkasten keine eingebaute Waage hat 😉
  • 16.05.2023: Die Entwicklung unserer Stare schreitet bei Weitem nicht so schnell voran, wie die der Kohlmeisen in unmittelbarer Nachbarschaft, aber eines können die Jungen perfekt: Lärm machen…
  • 22.05.2023: Gestern waren die Jungstare aus der Nachbarschaft zu Besuch. Oje, da sind unsere ja noch winzig im Vergleich dazu. So richtig wollen sie scheinbar nicht wachsen, zumindest ging das früher schon mal schneller vorwärts 😉
  • 26.05.2023: Heute war Fütterung an der frischen Luft angesagt. Hm, zumindest für die Jungen, die sich schon zum Flugloch hinauslehnen können. Auf den Bildern sieht es zwar so aus, als ob nur einer der Jungvögel etwas bekommt, aber zwischen den Fotos liegen z.T. ein paar Minuten und da wurde auch der Piepmatz ausgetauscht.
  • 29.05.2023: Heute sind alle Jungstare ausgeflogen. Der letzte saß 17.45 Uhr noch im Nest, kam dann heraus, turnte auf der Anflugstange und schwups… war er weg. Jetzt sitzen alle noch ganz in der Nähe und betteln ihre Eltern nach Futter an. Das wird noch ein paar Tage so sein und dann beginnt auch für die Staren-Kinder der „Ernst des Lebens“. Also, wenn es so weit ist, dann wünschen wir gute Reise und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
  • 30.05.2023: Der Nistkasten wurde ausgeräumt und sah wieder völlig verdreckt aus. Es waren jede Menge Rotmilben im Kasten, weshalb auch die letzten Bilder der eingebauten Kamera so milchig aussahen. Die Milben kommen im Dunkeln zu den Jungen und saugen deren Blut. Das ist für die Vögel unangenehm und bringt sie um den Schlaf. Dadurch sind sie auch am Tag nicht wirklich fit und leiden unter dem Milbenbefall ganz schön. Der Kasten wurde jetzt mit Kieselgur behandelt, hoffentlich hilft es.