AktuellesHausrotschwanz

Hausrotschwanz 2023

Zuletzt aktualisiert am 10. Juli 2023 10:37 Uhr

Verlauf:

  • 01.06.2023: Wir dachten schon: Das wird dieses Jahr nichts, doch dann ein erster Besuch am Nistplatz, leider war die Kamera da nicht (mehr) aktiviert. Außerdem hat sich die Familie Rotschwanz wieder für den „alten“ langjährigen Nistplatz entschieden, die Kamera am neuen Platz, der letztes Jahr benutzt wurde, wäre aktiv gewesen. Nun ja, Hauptsache sie sind wieder da 😉
  • 05.06.2023: Es gab und gibt offenbar noch ein paar technische Probleme mit der Kamera, aber innerhalb eines Tages war plötzlich ein Nest gebaut. Die Hausrotschwänze scheinen im Akkord zu arbeiten, denn in den vergangenen Jahren ging der Nestbau auch immer so schnell.
  • 07.06.2023: Man könnte meinen, dass der Nestbau deswegen so eilig war, weil das Weibchen heute bereits mit der ersten Eiablage beginnen wollte.
  • 12.06.2023: Trotz technisch bedingt fehlender Bilder, könnte man den heutigen Tag als den Tag des Brutbeginns festlegen.
  • 25.06.2023: Heute scheint der Nachwuchs geschlüpft zu sein, denn die Eltern fliegen nun mit Futter hin und her. Sogar der Papa-Rotschwanz schaut vorbei und bringt ein paar Mücken mit. Die Kleinen selbst sind aber zu winzig und können noch nicht hoch genug über den Rand des Nests gucken. Die Kamera ist also machtlos.
  • 30.06.2023: Heute sieht man im Kamerabild ein winziges Schnäbelchen. Viel besser als zu sehen, sind die Kleinen dagegen zu hören. Es ist immer ein ganz schönes Gepiepse, wenn sich die Eltern dem Nest nähern. Das machen sie allerdings sehr vorsichtig, denn in der Nachbarschaft gibt es Elstern mit Nachwuchs und die sind ständig auf der Suche nach Futter.
  • 02.07.2023: Die Kleinen wachsen schnell heran und sind jetzt via Kamera gut zu sehen. Papa Rotschwanz behält das Ganze mit Argus-Augen im Blick und warnt, sobald sich etwas oder jemand auch nur entfernt dem Nest nähert. Sogar unser Auto wollte er neulich nicht vorbeilassen.
  • 08.07.2023: Heute gelang ein Schnappschuss mit dem „richtigen“ Fotoapparat: Es sind 5 kleine Hausrotschwänzchen zu sehen. Sie sind sehr mobil und verstecken sich sofort, wenn sie etwas Ungewohntes entdecken. Es war deshalb auch nur ein einziges Foto möglich und auf dem ist leider nur ein Piepmatz scharf abgebildet, der sich zu allem Überfluss gerade verstecken will! Schade 🙁
  • 09.07.2023: Heute sind die Rotschwänzchen ausgeflogen. Na dann viel Glück und vielleicht kommt mal einer zum Nisten wieder.