AktuellesStar

Star 2024

Zuletzt aktualisiert am 28. April 2024 12:11 Uhr

Verlauf:

  • 21.02.2024: Seit heute pfeift und tiriliert der Star auf dem Dach sitzend und kommt zur Stärkung gerne ans Futterhaus. Damit ist er so zeitig da wie noch nie.
  • 24.02.2024: Der Nistkasten ist aufgehängt und bezugsbereit. Mal sehen, wann das Nest gebaut wird und das Weibchen eintrifft.
  • 16.03.2024: Unser Star hüpft schon ein paar Tage im Nistkasten umher und hat sich von der Qualität der zukünftigen Wohnung überzeugt. Jetzt wird etwas Deko eingetragen (blaue Blüten) und wenn sie ihre Farbe verloren hat wieder erneuert. Schließlich will man etwas vorzuzeigen haben.
    Außerdem besuchte unser Star heute auch den Nistkasten, der für das Rotkehlchen bzw. Rotschwänzchen gedacht ist. Wie er da hineinkommen konnte, bleibt allerdings sein Geheimnis.
  • 06.04.2024: Das erste Ei wurde gelegt!
  • 07.04.2024: Zwei Eier
  • 08.04.2024: Drei Eier
  • 09.04.2024: Es läuft wie ein Uhrwerk: 4 Eier
  • 10.04.2024: Und noch eins: 5 Eier
  • 11.04.2024: Und wieder eins: 6 Eier
  • 12.04.2024: Heute scheint Brutbeginn zu sein. Dann wird jetzt für die Kamera eine langweilige Zeit anbrechen und in ca. 12-13 Tagen wird das Gewusel der Jungen losgehen. Hoffentlich hält der Milbenschutz im Nistkasten dieses Jahr die Plagegeister von Rotmilben von den Kleinen ab.
  • 16.04.2024: Es läuft tatsächlich gerade die langweilige Zeit des Brütens, aber manchmal gibt es doch den einen oder anderen Schnappschuss 😉
  • 21.04.2024: Die ersten Jungen sind geschlüpft, es lässt sich aber noch nicht genau erkennen, wie viele es geschafft haben. Auf alle Fälle war die Brutdauer dieses Jahr merklich kürzer, als es die Regel sagt.
  • 23.04.2024: Es lassen sich sicher 5 geschlüpfte Junge erkennen. Ob es Nr. 6 auch geschafft hat, sieht die Kamera erst später.
  • 25.04.2024: Heute steht es fest: Es sind 6 Junge geschlüpft!
  • 28.04.2024: Die Kleinen sind nun schon seit ein paar Tagen deutlich zu hören, haben ständig Hunger und lassen ihren Eltern kaum eine Atempause.